Pipentid

Musik und Tanz aus Mittelalter und Renaissance

Geschichten

Zur Entwicklungsgeschichte der Sackpfeifen ist viel geschrieben worden. Thorstens Sackpfeifen-Seiten berichten viele interessante Dinge über die kulturhistorische Entwicklung der Sackpfeifen und deren Verbreitung in Deutschland.

zu Thorstens Sackpfeifen-Seiten »

Bild Narrenschiff

"Narrenschiff"
Sebastian Brant 1494

Die Bezeichnung als "Dudelsack" lässt sich nicht vor dem 17. Jahrhundert belegen. Er scheint dann zunächst vor allem den Polnischen Bock (Dudy) zu bezeichnen. Leider haben sich keine mittelalterlichen Instrumente erhalten. Erst im Hochmittelalter werden Abbildungen von Sackpfeifen häufiger, so dass wir uns ein Bild über die äußere Gestalt der Instrumente machen können, nicht aber über ihre Bauweise und die Musizierpraxis.

Da mich hauptsächlich die Regionalgeschichte interessiert (man kann ja nicht alles machen), versuche ich hier, etwas über Dudelsäcke in meiner Heimat zu berichten.

 

weiter zu:

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login