Bauernvolk
Sie sind hier:   Startseite > Geschichten > Der Plon

Der Plon

>> Ein kleines Spektakel für Kinder – frei nach Alexander Giertz  <<

Kinder: „Habt ihr gehört was man bei Ausgrabungen gefunden hat?   

Ich habe von einem wundersamen Drachen gehört. Glaubt Ihr das? Nein?

Plon Braeunling 2.jpgOho – er war nur verschüttet unter dem uralten Haus des alten Lucas.

Aber er ist eigentlich kein Unbekannter, vor hunderten Jahren wussten die Leute noch von dem Drachen und der hieß Plon.

Es war ein gar merkwürdiger Drache: Wenn er bei einem Bauern im Hause war und dort gut gefüttert wurde, erwies er sich als überaus dankbar. Auf unerklärliche Weise gelangte ein Bauer, der den Drachen gut umsorgte, schnell zu hohem Wohlstand. Von jedem fleißigen Bauern, der durch seinen Besitz Verwunderung und Neid anderer herausforderte, sagte man, "Er habe den Drachen."      Foto: EB

Wenn eine Sternschnuppe über einem Haus zu sehen war, war allen klar – dort ist der Drache – und der Drache ist ein Gelddrache, wenn der Schweif der Sternschnuppe fahl schimmert. Wenn der Schweif bläulich erglänzt, ist es ein Getreidedrache.

Die Menschen, die ihn gut füttern, schleppt er Reichtum heran. Manchmal muss er ganz niedrig fliegen, so schwer beladen ist er. Will jemand so einen Drachen besitzen, muss er drei Nächte hintereinander Honig, Mehl und Wein auf einen Kreuzweg tragen. Man kann ihn dann ruhig mit nach Hause nehmen – aber immer um Mitternacht gut mit Hirsebrei füttern, sonst schleppt er den ganzen Reichtum wieder weg.

Ist aber das Essen zu heiß, dann gerät der Drache in heftigen Zorn und speit in seiner Wut Feuer aus. Und so ist es dem alten Lucas ergangen, bei dem der Drache vor einigen hundert Jahren das letzte Mal gesehen wurde. Denn das Haus stürzte bei dem Brande ein und der Drache war verschüttet.

Doch nun soll er wieder aufgetaucht sein. Ist das zu glauben? Kinder ???

Wo kann das Vieh sein? Stellt doch mal Futter hin, und ruft alle laut „Drache“. Aber wir können ja mal den Drachenschmied fragen, der scheint ja Drachenzähne zu schmieden – für wen, wenn nicht für den Drachen?

Alle rufen: „Schmied Schmied komm heran und zeige uns den Drachenzahn“

Na das ist ja ein magerer Schmied, einen Gelddrachen hatte der wohl noch nicht. Bist wohl zu geizig zum Füttern? Zeig mal den Drachen-Zahn!

Also wenn der Schmied nichts weiß, dann vielleicht sein Gehilfe. Schick den mal her.

Alle rufen: „Schmied Schmied komm herbei und zeige uns ein Drachen-Ei“

Der Gehilfe ist ja auch so mager, was seid ihr denn für Drachen schmiede?

Also die Schmiedeleute wissen auch nichts Genaues.

Also jetzt müssen wir wohl alle den Drachen rufen. Aber seid nett zu Ihm wenn er wirklich kommt.

Alle rufen: „Drache Drache komm herbei wir machen dir  `nen Hirsebrei“

Und dann kam er doch wirklich – der Plon ….

 

Die Geschichte vom Plon gehört zu den slawischen Sagen - hier frei nach Alexander Giertz "Bausteine zu einer Geschichte des Barnim, Band I/1, Seite 115.

Der Schöpfer dieses Hofdrachen ist Udo Geisel: www.drachenschmied.de

Fotos: Edda Bräunling (EB)

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Anfahrt | Powered by CMSimple | Login