Bauernvolk
Sie sind hier:   Startseite > Bildergalerien > Das Gründungsjahr - 1999

Das Gründungsjahr - 1999

Am 20.03.1999 wurde in Eggersdorf der Verein "Bauernvolk Eggersdorf e.V." gegründet. In der Satzung heißt es zum Zweck des Vereins an erster Stelle: "Zweck des Vereins ist die Förderung und kulturhistorische Pflege des bäuerlichen Brauchtums, insbesondere deshalb, um in Eggersdorf ein jährlich wiederkehrendes Marktfest ins Leben zu rufen."

Pestumzug am 30. April 1999 in Eggersdorf

Pestumzug 1999 Der erste öffentliche Auftritt des Vereins, unter großem Wehklagen wurden die "Pestleichen" bei einem Umzug durchs Dorf eingesammelt.

Bei den Einwohnern gab es teils Verwunderung, Neugier aber vor allem Spaß am Spektakel.

 

 

Einweihung Marktplatz Eggersdorf am 1. Mai 1999

Plakat Zur Freude der Eggersdorfer und ihrer Bürgermeisterin gab es nach der Einweihung des neuen Rathauses auch noch ein großes Fest auf dem ebenfalls neuen Marktplatz. Unser Bauernvolk, verstärkt durch das Wittenberger Bauernvolk, bot alles, was zu einem Mittelaltermarkt gehört: Fressen, Saufen, Singen, Tanzen, Ablasshandel, Theater und Gaukler.

 

 

Auftritt beim Stadtfest Strausberg 19.6.1999

Prozession

 

"Luthers Hochzeit" im Juni 1999 in Wittenberg

Wittenberg 1999 Am großen Festumzug anlässlich "Luthers Hochzeit" teilzunehmen, war ein besonders eindrucksvolles Erlebnis. Über 100.000 Gäste besuchten das Fest.

Im Bauernlager haben wir dann das Wittenberger Bauernvolk bei seinen Auftritten unterstützt.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Anfahrt | Powered by CMSimple | Login