Pipentid

Musik und Tanz aus Mittelalter und Renaissance

Konzertprogramme

 

Wolkensteins wundersame Reisen

Neue Musik aus der Alten WeltOswald von Wolkenstein

 als Bühnenprogramm inszeniert von

Andreas Lüders

"Oswald von Wolkenstein" führt mit seinen Reiseabenteuern durch den Abend

  

Die Musik des Mittelalters war geprägt von geistlichen Chorälen und weltlichem Minnesang. Europa war ein in sich geschlossener, vom Christentum geprägter Kulturkreis. Aber spätestens mit den Kreuzzügen setzte eine Mobilität ein, die nie Gekanntes und nie Gehörtes nach Europa brachten. Unter großem körperlichem und seelischem Einsatz waren Pilger und Wallfahrer im Abend- und im Morgenlande unterwegs. Großzügig bediente man sich am geistigen Eigentum der bekämpften Feinde – und in Europa endete der Minnesang wie auch das Ideal des ritterlichen Lebens.

Da meldete sich am Ende des 14. Jahrhunderts – an der Scheidegrenze von Mittelalter und Renaissance - noch einer zu Wort, der den Minnesang zur höchsten Blüte bringt, ihn aber auch in Beziehung setzt zu den populären Musikstilen seiner Zeit: Oswald von Wolkenstein, der "letzte Minnesänger". 

Oswald war ein wilder Haudegen, ein Ritter, der viele Kämpfe zu führen hatte, aber auch als Diplomat und Spion ein Weltenbummler war. Er war im Gefolge fahrender Ritter in vielen Ländern unterwegs: Livland, Dänemark, England, Frankreich, Italien, Armenien – seine Reisen führten ihn bis ins Heilige Land. Überall nahm er Erinnerungen mit und ließ sich musikalisch inspirieren, klaute Melodien und Satztechniken, ja er schrieb sogar mehrsprachige Lieder, die munter alles mischten, was ihm zu Ohren kam.

Auf den Spuren der wundersamen Reisen des Oswald von Wolkenstein inszeniert das Ensemble PIPENTID nicht den Minnesang, sondern die kraftvollen Melodien des Okzidents und des Orients aus vier Jahrhunderten in einem Klangkosmos aus historischer Aufführungspraxis, Weltmusik und Moderne. Diese musikalisch-lyrische Reise erzählt von der ewigen Sehnsucht der Menschen nach geistiger Freiheit und Toleranz und ihrer Liebes- und Lebenslust. Die szenisch angedeuteten Reiseabenteuer des Herrn von Wolkenstein werden skurril, sinnlich, frech, schön, neu und lebendig mit der Musik des Mittelalters und der Renaissance speziell auf Dudelsäcken, Flöten, Harfe, Trommeln, Rauschpfeifen, Cistern und anderen vergessenen Instrumenten verwoben.  Mal steigt der Duft des Orients aus den jahrhundertealten Melodien Europas, mal klingt es nach Flamenco, mal nach moderner Weltmusik. …

 

Pipentid´s Europäische Hochzeitsreise

Überall auf der Welt sind bei Hochzeiten Musik und Tanz ein fester Bestandteil uralter Rituale. Aber auch skurrile Bräuche und Neckereien gehörten dazu wie auch das Überreichen symbolträchtiger Geschenke. Wie steigert man die Fruchtbarkeit des glücklichen Paares? Warum schenkt der Schwiegervater in Holland der Braut Nähzeug und bewirft in Schottland den Bräutigam mit einem Schuh?

 

 

Musik und Farbe

Was Farbe wohl mit Musik zu tun haben könnte? Farbton – Tonfarbe …

Folgen Sie uns auf einer musikalischen Zeit-Reise zu den historischen Tanzplätzen Europas und zu den Ursprüngen der Betrachtung der Zusammenhänge zwischen den Farben des Regenbogens und der Musik.

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login